Direkt zum Hauptbereich

Ein Logo, das Deinen Namen trägt - hoch am Himmelszelt - schenk ich mir heut Nacht


Noch ganz inspiriert vom Oktoberfest in Saarlouis (ja - da geht nämlich die Party ab mit leckerem Festbier und erstaunlich sauberen Toiletten mit Klopapier - aber das nur am Rande), schalte ich heute meinen Rechner ein und finde zig Mails - neue Newsletterabonnenten - o.k. es sind Testmails. Aber sie kommen von meiner neuen Website:

www.fembike.de ist mit einer Interimsseite am Wochenende online gegangen. Während ich in Saarlouis gefeiert habe, gaben fleißige Bienchen im Hintergrund Gas und haben für fembike ein erstes Gesicht kreiert.

Die Auswahl des Logos war für mich ziemlich spannend. Ich habe einige Bikerinnen und Marketing-Expertinnen zurate gezogen. In der naiven Hoffnung, dass alle ein Logo gut finden, lobte ich mich schon mal für meine geniale Idee. Es kam natürlich anders. Und jedes Feedback war für mich nachvollziehbar. Warum die eine Farbe besser gefällt als eine andere, welcher Slogan eingängiger ist und Ideen was ich noch machen könnte.

Jedenfalls stellte sich heraus, dass die Bikerinnen ein anderes Logo bevorzugten als die Marketing-Fachleute. Was sollte ich also tun? Als Bikerin, die sich auch als Marketingfachfrau versteht und umgekehrt, sah ich nur eine Lösung: Welches Logo gefällt denn mir am besten? Und mit welchem Logo kann ich am besten arbeiten?

Quelle: www.pinkstyle.de
Da ich ja weiß, dass pink - genauer gesagt magenta - nicht die Lieblingsfarbe von Bikerinnen ist, vor allem, wenn sie die 5 überschritten haben, tobte eine heftige Debatte in meinem Kopf:

Kann ich es wagen pink zu nehmen oder ernte ich dafür Verachtung? fembike ist ja kein Portal für Girlies sondern für erwachsene Frauen. Mögen erwachsene, motorradbegeisterte Frauen magenta? Mh, immerhin steht die Farbe für Idealismus, Dankbarkeit, Engagement, Ordnung und Mitgefühl. Sie hat auch etwas von Snobismus, Arroganz und Dominanz. Da ist doch für jeden was dabei. Also, ich bleibe bei magenta.

Das Logo hat übrigens die Grafikerin Christine Kern von www.kern-site.de erschaffen. Die technische Umsetzung von fembike macht Kai Frech von www.freche-loesungen.de.

Kommentare

  1. Hallo Frauke,
    mir gefällt das Logo sehr gut. Es sieht jung und frech aus. Ich bin gespannt, welchem Zweck die neue Seite dienen wird.
    Herzliche Grüße aus Kiel,
    Svenja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

 Diese Worte des Konfuzius treffen den Beginn und das Ende von fembike wie keine anderen. Denn vor 10 Jahren bin ich genau mit diesem Gefühl gestartet.  Ich wollte einen Ort schaffen, an dem Frauen die Motorradfahren Inhalte finden, mit denen sie etwas anfangen können. Ich wollte Erfahrungen und Inspiration weitergeben, die wirklich helfen, auf Augenhöhe, die ermutigen, die Spaß machen und Lust auf mehr wecken. Das ist mir gelungen. Ich wollte Frauen nicht nur im Netz sondern auch in der realen Welt zusammenbringen, damit sie gemeinsam unterwegs sein können. Auch das ist mir gelungen. Ich wollte etwas in der Branche bewegen. Dafür sensibilisieren, dass Frauen eigene Interessen und Ziele verfolgen, Themen und Herausforderungen oft anders angehen als Männer und sich dabei gerne untereinander austauschen. Auch das ist mir gelungen. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum ich dann nicht weiter mache? Was mir leider nicht gelungen ist, ist an Budgets zu kommen. Die Gründe dafür sind viel

Bike Woman of the year 2016 - Jetzt bewerben

Bereits zum zweiten Mal sucht fembike gemeinsam mit der Fachmedienmarke » bike und business «, zusammen mit den Branchenpartnern BMW Motorrad, Michelin Motorradreifen und Stadler Motorradbekleidung die Powerfrauen der Motorradbranche. Wir zeichnen Frauen aus, die haupt- oder nebenberuflich im motorisierten Zweiradbusiness unterwegs sind. Persönlichkeit, individuelle Akzente im Motorradgeschäft, die Vernetzung in der professionellen Motorrad-Community und das Social-Media-Wirken sowie der Einklang von Beruf und Familie stehen im Fokus der Bewertung. Wer seinen persönlichen Weg im Zweiradbusiness gefunden hat, ist aufgerufen, uns und allen anderen zu zeigen, mit welch inspirierendem und individuellen Engagement die Arbeit verbunden ist. Bike Woman of the year 2016 – jetzt bewerben!   Fordere hier die Bewerbungsunterlagen an und sende diese bis spätestens 02. September 2016 ein. Der Preis wird im Rahmen der Fachtagung »bike und business« am 24. November 2016

#Ifrd 2017 Intenational female ride day - Eifel I

ifrd 2016 - Schwarzwald - Treffpunkt: Große Tanne Am 06. Mai 2017 findet der international female ride day zum 11. Mal weltweit statt. Ich freue mich riesig, dass die Initiative auch bei deutschen Bikerinnen angekommen ist. Wir vom Frauenmotorradstammtisch Karlsruhe und eine Gruppe Bikerinnen aus dem Saarland haben uns zusammengetan und gemeinsam mit Bikerinnen aus der Pfalz ein Wochenende organisiert. Wer wissen will, wie klasse das Wochenende war, erfährt es bei motominya .