Direkt zum Hauptbereich

über mich

Diesen Blog habe ich 2009 angelegt, mit dem Ziel, ein Gespür für Themen zu bekommen, die Frauen mit Motorrädern interessieren. Daraus wurde 2010 fembike, das erste deutschsprachige Online-Motorradmagazin für Bikerinnen.

Natürlich fahre ich selbst Motorrad – seit fast 30 Jahren! 

Erstes Motorrad und erster Unfall

Nach meiner Vespa war mein erstes "richtiges" Motorrad eine kleine Virago mit 17 PS. Ich war vor allem im Umkreis von 100 km und immer alleine unterwegs. Bis ich einen Unfall im Odenwald hatte. Mir war zum Glück nicht allzu viel passiert, aber die Maschine sah schlimm aus. So habe ich sie an Ort und Stelle verkauft, vermutlich unter Wert, aber das war mir egal. Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen und wollte nie mehr fahren.

Zweites Motorrad und neue Freunde

Ein Jahr und einen Freund später hatte ich keine Lust mehr auf einer Fireblade hinten drauf mitzufahren. Das war nicht nur unbequem, sondern auch lebensgefährlich bei der Fahrweise des Piloten. Also musste ein neues Mopped für mich her. Ich fand die kleine Zephyr mit 550 ccm. Nach einem weiteren Jahr und einigen Touren mit meinen neuen Bikerfreunden, war mir auch diese Maschine zu langsam geworden und ich bin auf die große Schwester mit 750 ccm umgestiegen. Und wir waren ein tolles Team.

Drittes Motorrad und Spaß am Leben

Kawasaki Zephyr 750 ccm
Die Zephyr ist pflegeleicht, hin und wieder braucht sie einen Schluck Öl. Feuchtigkeit mag sie auch nicht so gerne, dann da hat sie Schwierigkeiten beim Start. Ansonsten hat sie mich bisher überall hin gebracht, wo ich hin wollte: in die Alpen, Gardasee, Trentino, Dolomiten, Elsass, Eifel ... Und ich fahre mit unterschiedlichen und sehr interessanten Menschen. Dafür bin ich dankbar, freue mich auf das, was uns noch so alles erwartet. Ich bin gespannt.

2014: Eine neue Ära beginnt

©Harald Wacker
Nach 10 Jahren und 80.000 km auf dem Tacho, habe ich mich von der Zephyr getrennt und düse jetzt mit einer BMW R 1200 R durch die Gegend. Und, was soll ich sagen? Ich bin glücklich. Endlich ein ABS, ein stabiles Fahrwerk und zuverlässige Technik.

2016 bis heute

Als Herausgeberin eines Frauen-Motorradmagazins wollte ich natürlich auch mit meinem fahrbaren Untersatz auf dem neusten Stand sein. Also gab es ein Upgrade: die "neue" R 1200 R, mit Wasserboxer. Auch hier musste ich ein paar Modifikationen vornehmen: Sattel an den Seiten abpolstern und Lenkerverstellung (höher und näher) damit die Ergonomie passt. Es hat etwas gedauert, bis wir miteinander klar gekommen sind. Zum Glück ist es hier anders als in einer Partnerschaft. Das Motorrad kann ich mir so zusammenstellen und verändern, wie ich es haben will. Mit Menschen geht das zum Glück nicht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aller Anfang ist schwer - leichter geht es mit Harley-Davidson

Wiedereinsteigertraining bei Harley-Davidson Wie ich mich wohl anstellen würde, wenn ich zwanzig oder mehr Jahre nicht auf einem Motorrad gesessen hätte und mich plötzlich auf einer blubbernden Harley-Davidson wieder finden würde? Diese Frage habe ich mir während des Wiedereinsteigertrainings einige Male gestellt. Wie es die Teilnehmer selbst empfunden haben, allen voran Quynh, die mir für ein Interview zur Verfügung stand, erfährst Du hier: www.fembike.de/unterwegs/wiedereinsteigertraining-spass-und-respekt Wenn Du dich angesprochen fühlst oder jemanden kennst, der oder die auch gerne wieder auf´s Bike möchte, gibt es hier die Chance, ein Wiedereinsteigertraining zu gewinnen: www.fembike.de/gewinnspiel/harley-davidson-wir-wollen-dich-zurueck Das Training kannst Du bei Deinem nächtgelegenen Harley-Davidson-Händler machen. Wiedereinsteigertrainings auf fembike.de zu gewinnen Viel Glück!!!

IFRD 2018 – Eifel II: Ausgebucht!

Logo 2018 (c)  http://motoress.com / Am 05. Mai 2018 findet der international female ride day zum 12. Mal weltweit statt. Mittlerweile hat sich auch in Deutschland eine Community dazu gebildet und ich freue mich, Teil der weltweiten Initiative zu sein. Weil es uns im letzten Jahr in der Eifel so gut gefallen hat, fahren wir auch in diesem Jahr wieder dorthin. Kurven und tolle Strecken gibt es ja genügend ;-) Die Tourplanungen laufen auch schon auf Hochtouren. Organisatoren sind Bikerinnen vom Frauenmotorradsatmmtisch Karlsruhe, Bikerinnen aus dem Saarland und aus der Pfalz. Wir laden Euch zum großen IFRD-Wochenende ein! Ausgangsort ist 54655 Kyllburg in der Eifel. Wer dabei sein möchte, meldet sich über das unten stehende Formular an.. Die genauen Treffpunkte und Uhrzeiten geben wir noch bekannt. Wichtig: Das Buchen der Übernachtung muss jede von Euch eigenverantwortlich vornehmen. Wir haben eine Unterkunft reserviert. Ihr könnt natürlich auch anderswo übernachten und

Ducati Scrambler Sixty2 - (K)eine Frage des Alters

Ducati Scrambler Sixty2 Ist Motorradfahren eine Frage des Alters? Sicher werden die einen sagen, die hauptsächlich sehen, wer auf unseren Straßen unterwegs ist. Damen und Herrn in gesetztem Alter mit Hightech-Bikes, Goretex-Klamotten und Klapphelm. Ja diese Fraktion gibt es und äußerlich gehöre ich irgendwie dazu, obwohl ich mich wesentlich jünger fühle und mich natürlich wunderbar gehalten habe. Außerdem ist die Klapphelm-Gore-Hightech-Fraktion überweigend auf Touren unterwegs, verbringt mehrere Stunden mit Fahren. Das bedeutet, wir brauchen eine praktische, gute, regenabweisende und temperaturausgleichende Ausrüstung und ebenso zuverlässige, gut motorisierte Motorräder. Aber es geht auch anders vor allem junge Menschen scheint das Reisethema nicht so anzumachen. Und so haben sich ja schon mehrere Hersteller überlegt, wie sie die junge Generation zum Motorradfahren bringen können. Coole Citybikes mit dem dazugehörigen Outfit sollen jetzt die Lösung bringen. Mich hat´s überzeugt. H